Das Lichtler-Forum bei Facebook: www.facebook.com/LichtlerForum

Die Bühnentechnische Rundschau untersucht soziale Netzwerke in der Veranstaltungsbranche und attestiert dem Lichtler-Forum einen hohen Nutzwert. Siehe auch Pressestimmen.

Unbeschadet geht das Lichtler-Forum ins 10. Jahr und feiert Geburtstag

Huch, schon wieder ein Jahr rum. Das Lichtler-Forum wird 9. Wahnsinn.

Bereich Pressestimmen: Ein Interview mit dem Gründer und Betreiber Michael Doepke über Hintergründe und Perspektiven des Lichtler-Forums. Interview von DieReferenz.

Heute haben wir die "magische Grenze" von 2.000 Mitglieder überschritten. Unglaublich Happy

Unglaublich: Das Lichtler-Forum wird 8 Jahre alt.

Die Mitgliederzahl hat (wieder) die Marke von 1900 überschritten.

Der Literaturbereich wird mächtig aufgemöbelt und um viele gute Bücher ergänzt.

Ein neues Logo gibt es jetzt auch - es ist die Nummer 22 geworden.

Die Webseite erhält nach nur 7 Jahren ihr erstes Facelifting. Wurde auch Zeit Winking
Historiker können hier noch kurze Zeit in Nostalgie schwelgen.

Satte 1900 Mitglieder hat das Lichtler-Forum im Oktober 2006.
Nachtrag: Nach Löschung von 100 Karteileichen bleiben eben etwas über 1800 Mitglieder über.

Ab sofort kann *das* Lichtler-T-Shirt auch über den Shop auf dieser Seite bestellt werden.

Mittlerweile 1.500 Mitglieder hat das Lichtler-Forum.

Noch ein spontanes Lichtlertreffen in Berlin am Samstag, 17.07. im Luisenbräu am Luisenplatz 1 in Charlottenburg. So ab 20:00 Uhr.

spontanes lokales Lichtlertreffen während der CeBIT am Samstag, 20.03. um 20:00 Uhr im Kalabusch, Sallstrasse 49 in der Südstadt.

Lichtler Treff Hinweisschild
Der quasi ständige Treffpunkt für Lichtler während der Messe prolight+sound in Frankfurt steht fest. Robby hat sich bereit erklärt, unsere "Fahne" an seinen Stand zu kleben:
Die Standnummer: 8.0 F 31. Das ist in Richtung Halle 9 direkt am Durchgang zur Galleria (9.x ) links von den Türen.

Wer an welchen Tagen vor Ort ist, könnt Ihr dieser Umfrage entnehmen.

Zur Diskussion über das anstehende Lichtler-Lokal-Treffen während der Messe in Frankfurt (Pro Light & Sound) wurde eine eigene (Sub-)Liste eingerichtet.

Die Link-Liste wird aktualisiert

Unglaublich, aber seit heute hat das Lichtler-Forum 1.000 (eintausend) Mitglieder.
Tusch Happy

Mitglied wird man übrigens hier (Klicken!)

Das Lichtler-Forum zieht auf einen neuen Server um. Für eventuelle Unregelmäßigkeiten entschuldigen wir uns.

Der Dateibereich ist voll. Der uns (kostenlos) zur Verfügung gestellte Speicherbereich ist ausgelastet. Wir arbeiten an einem neuen Server.

Das Lichtler-Forum feiert Geburtstag. Seit nun mehr 3 Jahren tauschen sich Lichtler hier per eMail untereinander aus. In dieser Zeit wurden von den inzwischen über 900 Mitgliedern insgesamt knapp 17.000 Mitteilungen versendet.
Herzlichen Glückwunsch.

Wir begrüßen Mitglied Nr. 900 im Lichtler-Forum.

Die Abstimmung für das Lichtler-Forum T-Shirt ist beendet.
Nachtrag: Nach nur 2,5 Jahren Wartezeit kann man das Shirt jetzt hier bestellen.

Das T-Shirt vom Lichtler-Forum rückt in greifbare Nähe. Nur eine kurze Zeit können Lichtler abstimmen, was auf das T-Shirt gedruckt werden soll.

Unser Gästebuch wird bis auf weiteres geschlossen. Die alten Beiträge kann man sich hier anschauen.

Frohes neues Jahr.

Das Lichtler-Forum wünscht allen Mitgliedern und natürlich allen Anderen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest

Ein Lichtler-Lokal-Treffen in Berlin wird vorgeschlagen. Angedachte Zeit: 16:00 Uhr am 22.01.2001 beim "großen chinesischen Staatscircus" auf dem Festplatz neben dem Flughafen Tegel.

Und gleich noch ein Jubiläum: Heute um 14:25 Uhr wurde Mitteilung No. 10.000 über die Mailingliste verschickt.

Tja, da guckt man mal ein paar Tage nicht genau hin und stellt fest: über 700 Mitglieder hat das Lichtler-Forum mittlerweile.

Keine zwei Monate nach dem "Rauswurf" von knapp 90 Karteileichen, haben wir seit heute wieder über 600 Mitglieder.

Terror in den USA. Das World Trade Center wird angegriffen und bricht zusammen. Das Pentagon brennt. Vermutlich sind mehrere tausend Menschen bei diesem Anschlag ums Leben gekommen.
Das Lichtler-Forum trauert um die unschuldigen Opfer.

Michael Adenau gibt das Release 3.0 für die grandMA im Lichtler-Forum bekannt. Zu saugen auf www.malighting.de

Die Forum-Seiten sind wieder in deutsch verfügbar.

Es wird mal wieder ein Lichtler-Lokal-Treff in Bremen verabredet. Treffpunkt ist Sonntag, 26.08.2001 an der Schlachte. Genauer Treffpunkt und Uhrzeit folgt per eMail.

Der Moderator sortiert "Karteileichen" und Uninteressierte aus der Mitgliederliste aus. Insgesamt 85 (nicht-)Lichtler müssen dran glauben und werden gelöscht. Somit sind im Lichtler-Forum "nur" noch 526 Lichtler eingetragen.
Neu eintragen kann man sich natürlich jederzeit hier.

Mitglied Nr. 600 meldet sich an.

Der Literatur-Bereich wird auf Vordermann gebracht. Bücher, die nicht mehr erscheinen, fliegen raus, neue kommen hinzu.
In der Liste entfacht eine Diskussion über die (sinkende) Qualität der Beiträe und ob und wie man das moderativ regulieren kann. MiDoe meint: "Wenn die "Guten" Gutes schreiben, statt zu jammern, wird alles Gut" Winking

Unser "alter" Mailinglisten-Provider eGroups ist von Yahoo übernommen worden. Einige URLs auf dieser HomePage sind dadurch ungültig gewordenen. Größtenteils repariert.
Bei der Gelegenheit wurden gleich die Links der Liste mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht (und die "Leichen" gelöscht, bzw. markiert).

Das Lichtler-Forum feiert nun schon den zweiten Geburtstag. Innerhalb des letzten Jahres hat sich die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt: Mittlerweile diskutieren über 530 Lichtler im Forum über Lampen, Licht und Beleuchtung.
Geburtstag

Ein größeres Jubiläum kündigt sich an: Insgesamt haben sich 500 Lichtler eingetragen.
Dafür gibt es ein kleines "Doppel-Feuerwerk" Winking

FeuerwerkFeuerwerk

Und wieder haben sich weitere 50 Lichtler angemeldet. 450 Lichtler finden sich im Mitgliederverzeichnis.

MiDoe trifft sich auf der Pro Light & Sound in Frankfurt u.a. mit dem VPLT, dem Production Partner und vielen Mitgliedern, um über das Lichtler-Forum zu diskutieren.

Innerhalb nur 5 Wochen haben sich weitere 50 Lichtler angemeldet, sodaß mittlerweile 400 Mitglieder im Lichtler-Forum eingetragen sind.

Nach einer sehr langen Diskussion über "den optimalen" Dimmer, über FI's, DIN's und Vorschriften faßt Oliver alles zusammen.

Die Firma Chainmaster erläutert ausführlich die Funktionsweise seiner VBG-70-Anlagen, nachdem sich einige widersprüchliche Informationen breit machten.

Hado schlägt Termine für das nächste Lichtler-Lokal-Treffen vor. Nach einer Abstimmung werden wir uns am 16.01. gegen 18:00 im chinesischen Staatscircus (Hamburg) treffen.

Heiligabend Happy
Das Lichtler-Forum wünscht allen Mitgliedern eine frohe Weihnachten.

Ein Lichtler schlägt vor, daß wir ein "Lichtler-Forum"-T-Shirt anfertigen. Eine heiße Diskussion um den Besten Spruch beginnt.

Nur etwas mehr als einen Monat nach dem letzten Jubiläum haben sich weitere 50 Lichtler angemeldet. Die Mitgliederliste zeigt alle 350 Lichtler.

Wieder ein kleines Jubiläum: Seit heute sind über 300 Lichtler im Forum.
Tusch !

Die Mitgliederliste findet sich hier (einsehbar nur für eingetragene Lichtler).

Mitglied wird man hier.

Hat eigentlich nichts mit Beleuchtung zu tun, aber trotzdem: seit heute rechnet das Lichtler-Forum an dem Projekt SETI mit. Gruppenstatistik, SETI-Clients zum Download und einen Link zur deutschen HomePage findet sich hier.

Im Literatur-Bereich sind die Abteilungen Ausbildung, Ton + Studio und Marketing + Recht hinzu gekommen.

Ein kleines Zwischen-Jubiläum: Im Lichtler-Forum unterhalten sich jetzt mehr als 250 Lichtler über Lichttechnik und alles, was damit zusammenhängt.

Inzwischen funktioniert auch der deutsche Teil von eGroups wieder. Der Link zum englischen Teil wird weiterhin Bestandteil der HomePage bleiben, um im Falle eines Falles darauf zurückgreifen zu können.

Im Literatur-Bereich gibt es jetzt auch DVD's. Die meisten sind Konzert-DVD's, auf denen man "Live-Licht" sehen kann.

Leider ist der deutsche Teil von eGroups irgendwie "abgeschaltet". Unter Forum findet sich deshalb jetzt auch der Link zum englischen Teil von eGroups zum Anmelden, Stöbern, Schreiben etc.

Das Lichtler-Forum hat Geburtstag !!!
Genau vor einem Jahr, am 30.05.1999 wurde das Lichtler-Forum gegründet. Inzwischen haben sich hier über 200 "Lichtler" versammelt, um über alle Aspekte von 'Licht' und 'Beleuchtung' zu Diskutieren.

Hier ist die Geburtstags-Torte Winking

Torte

Eine Umfrage brachte es an den Tag:
Trotz der "ILOVEYOU"-Hysterie sind Virenmeldungen im Lichtler-Forum Off-Topic. Hier wird weiterhin über "Licht" und Beleuchtung gesprochen.

Heute Nacht konnten wir den 200.sten Lichtler im Forum begrüßen.
Tusch !

Die Mitgliederliste findet sich hier (einsehbar nur für eingetragene Lichtler).

Mitglied wird man hier.

Die Mailingliste für die Lichtler-Treffen wird gelöscht (da nicht mehr benötigt).

Wenn jetzt nichts mehr dazwischenkommt:
"Offizielles" Lichtler-Treff in Frankfurt am 12.04.2000 im Orfeos Erben, um ca. 12:30 Uhr

Abstimmungsergebnis:
Das offizielle Lichtler-Treffen in Frankfurt findet am Mittwoch, 12.04.2000 statt.

Das offizielle Lichtler-Treffen in Frankfurt im Rahmen der Messe Pro Light and Sound nimmt konkrete Formen an. Die Mehrheit der Lichtler hat in einer internen Abstimmung für "Mittwoch" oder "Donnerstag" als Treff-Tag gestimmt. Eine Stichwahl soll nun über den genauen Tag entscheiden.

Um Lichtfremde Themen aus der Mailingliste auszugliedern, wurden heute zwei ergänzende Listen eröffnet. Eine kümmert sich um die Lichtler-Treffen, die andere um das Design dieser HomePage. Informationen in der Mailingliste oder auf Anfrage beim Moderator.

Einige Lichtler mit eMail Account bei BigFoot berichten von Problemen beim Empfang von Mailings aus der Liste. Auf Anfrage teilte BigFoot mit: "Keine Probleme hier". Da dem nicht so ist, haben jetzt alle BigFoot Benutzer einen alternativen Account gewählt.

Und wieder wird ein "Lokal-Lichtler-Treff" verabredet. Diesmal in München, im "Schiller Cafe" in der Schiller Straße. Man hat sich auf Dienstag, den 14.03. um 16:00 geeinigt.

Die neue Link-Liste ist verfügbar. Für Mitglieder im Dateibereich zu saugen, oder hier "online".

Spontan wurde ein Lichtler-Treff in Hannover "einberufen" (wg. CeBit sind viele dort). Treffen wird man sich Dienstag, am 29.02.2000 im "Kalabusch", Sallstraße 49, gegen 20:00 Uhr.

Überraschend wurde heute das Layout des OneList-Bereiches geändert. Jetzt stehen mehr Möglichkeiten zur Verfügung (Umfragen für jeden, Chats, Datenbanken etc.). Bis jetzt ist alles noch in englisch, sobald sich die Lage "beruhigt" hat, wird das Design dieser Seite entsprechend angepaßt.

Das erste "Lichtler-Lokal-Treffen" findet am 19.02.2000 ab 16:00 Uhr im "Einstein", Bremen statt.

In der Liste wird ein Treffen möglichst vieler "Lichtler" auf der Frankfurter "Pro Light + Sound" diskutiert. Einige arbeiten eh dort, andere fahren hin. Im Abstimmungsbereich wird z.Zt. über den besten Tag votiert.
Eine "Lokalausgabe" eines "Lichtler-Treffen" findet am 19.02. in Bremen statt. Genauer Ort und Zeit wird gerade intern abgestimmt.

Die Anzahl der Listenmitglieder hat heute die Marke "150 Mitglieder" erreicht. Herzlichen Glückwunsch.

Die Literatur-Tipps der Mitglieder wurden heute in den Literaturbereich "eingeflochten".
Die Link-Liste wurde heute aktualisiert. Mitglieder im Lichtler-Forum brauchen natürlich nicht zu warten, bis die Liste hier veröffentlicht wird, sondern können die neueste Version jeweils im Dateibereich "saugen".

Mit eindeutiger Mehrheit haben die Mitglieder der Liste (mittlerweile 127) beschlossen, das Subject/Betreff in den Mailings der Liste zu Ändern. Statt wie bisher [Lichttechniker] wird in Zukunft (ab Montag) dort nur noch kurz [Lichtler] stehen.

Am Samstag, den 15.01.2000 wird die OneList WebSite von 03:00 Uhr bis 15:00 Uhr zu Wartungszwecken heruntergefahren. In dieser Zeit gesendete eMails werden nicht vor 15:00 Uhr, wahrscheinlich aber bis 17:00 Uhr weitergeleitet. Möglicherweise können in dieser Zeit eingereichte Anmeldungen nur verzögert abgearbeitet werden.

Offensichtlich hat die Liste und die HomePage den Jahreswechsel gut überstanden. Es sind kaum oder nur geringe Störungen aufgetreten.

Eine Umfrage zum Organisationsgrad (VPLT, DTHG oder andere) von "Lichtlern" wird gestartet.

Ergebnis (am 06.01.2000):
  • Etwas über 40 % der Lichtler sind organisiert.
  • Ziemlich genau eine Hälfte im VPLT, die andere Hälfte im DTHG.
  • Knapp 60 % der Lichtler sind nicht organisiert.
  • Das Gästebuch und das Kontakt-Formular sind wieder verfügbar.
    Für AutoCad und VectorWorks/MiniCad finden sich neue Symbole im Dateibereich.

    Ein Update der Link-Liste ist im Netz. Einige Mitglieder des Lichler-Forums stellen bereits Ihre eigenen Seiten hier zur Verfügung.

    seit heute Abend, 20:20 Uhr sind wir 100 "Lichtler" in der Liste. *tusch*

    Feuerwerk

    Im Dateibereich findet sich "Roadkalender.xls", ein Formular für die Teilnahme am Roadkalender im Production Partner.

    Die alte HomePage der Liste ist aus dem Netz entfernt.

    Die Mailingliste für Lichtler (Lichttechniker@onelist.com) bekommt eine eigene "richtige" Domain und damit eine neue Homepage.
    Die neue URL ist http://www.Lichtler-Forum.de/.

    Dort sind jetzt auch die (deutschen) OneList-spezifischen Sachen integriert, so daß die *.onelist.* - URLs nicht mehr benötigt werden (weiterhin aber natürlich gültig bleiben). Die "alte" Seite bleibt noch einige Zeit bestehen. Das Gästebuch ist leider noch nicht wieder verfügbar.

    Nach der sehr kontroversen Diskussion zum Thema "Alkohol am Regler" wird eine entsprechende Umfrage zum Thema gestartet.

    Die OneList Oberfläche ist in deutsch verfügbar. Unter http://de.onelist.com/community/Lichttechniker/ kommt man auf die OneList-Page der "Lichtler". Die englische Version ist weiterhin unter http://www.onelist.com/community/Lichttechniker/ erreichbar.

    Unser "Link-Master" Hado hat die Link-Seiten neu gestaltet. Ab sofort gibt es Links auf die Webseiten der Mitglieder.

    Heute Nacht hat sich der 80ste "Lichtler" angemeldet.

    Beta-Test einer Alternative zum Listen-Provider OneList startet.

    Teilweise über 100 eMails pro Tag rufen den Mail-Filter des Providers GMX auf den Plan. Alle GMXer bekommen kaine eMails der Liste mehr zugestellt. Nach einigen Protesten wird der Filter angepaßt und ein paar Tage später funktioniert wieder alles.
    Einige Mitglieder entdecken, daß man sich auch eine tägliche Zusammenfassung schicken lassen kann Winking

    Nach kurzer Diskussion innerhalb der Liste werden Attachments und HTML-eMails für das Lichtler-Forum gesperrt.

    Zur "Einweihung" des Datei-Bereiches werden Informationen zu den neuen Konsolen HOG 500 und HOG 1000 hochgeladen.

    Es wird entdeckt, daß Mitglieder auch Attachments in die Liste posten können. Schlauer ist natürlich der Datei-Tausch im Dateibereich bei OneList Winking

    Die OneList-Seite wird heute Nacht für eine Stunde vom Netz genommen. *gängel*

    In der Ausgabe 10/99 auf Seite 8 berichtet der Production Partner über die Liste.
    Den Text könnt Ihr hier nachlesen.

    Wir begrüßen den 50. Lichtler in der Liste. *tärää*

    Noah Price hat freundlicherweise das Lichtler-Forum in sein Verzeichnis relevanter Mailinglisten aufgenommen.
    Das Gästebuch und ein Kontaktformular wird auf der HomePage eingeführt.

    Die Liste wird gegründet. Informationen und Anmeldebuttons gibt es hier.